Dumeklemmer Motive

Seit Jahrhunderten haben die Ratinger den Spitznamen "Dumeklemmer" (Daumenklemmer). Angeblich haben sie dem heiligen Suitbertus einmal den Daumen im Stadttor eingeklemmt, als dieser den damals noch heidnischen Ratinger Bürgern das Christentum bringen wollte. Suitbertus soll sie daraufhin verflucht haben, daß alle Ratinger Kinder in Zukunft mit "platten Daumen" zur Welt kommen würden. In Wirklichkeit war Ratingen jahrhundertelang Sitz des Scharfrichters des Bergischen Landes, das Anlegen von Daumenschrauben zur Erpressung von Geständnissen war besonders gefürchtet. Im ganzen Bergischen Land hießen die Ratinger damals "Dumeklemmer"

Dumeklemmer Ratingen "Siegel"

Motiv "Siegel" ist das Dumeklemmer Hauptmotiv. 

Dumeklemmer "Stern"

Motiv "Stern"

Dumeklemmer "Herz"

Motiv "Herz"

Dumeklemmer "Rad"

Motiv "Rad"

Dumeklemmer Ratingen "Stadtumriss"

Motiv "Stadtumriss"

Dumeklemmer Ratingen "Font"

Motiv "Stadtumriss"

Dumeklemmer Ratingen "Brunnen"

Motiv "Stadtumriss"